Die Veli-Modellwohnung wird für unterschiedliche Zwecke verwendet. Zum einen dient sie auf Messen zum Vorführen des Veli-Systems. Zum anderen wird sie zum Testen und Trainieren der Veli-KI gebraucht. Darüber hinaus wird sie für Lehrveranstaltungen an der Universität Kassel verwendet.
Die Modellküche hat die Eigenschaften einer Küche, wie sie in jedem Haushalt zu finden ist. Sie besteht aus zwei Küchenzeilen mit typischen Haushaltsgeräten, wie Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, Wasserkocher und Waschbecken. Zusätzlich zu diesen Strom- und Wasserverbrauchern können beliebige andere Wasserverbraucher simuliert werden. Dies funktioniert mit Hilfe eines regelbaren Ventils, welches den Durchfluss eines Wasserhahns einstellt. Damit können zum Beispiel ein Duschvorgang und eine Klospülung simuliert werden.
Die Veli-Modellwohnung ist transportabel. Dadurch hat sie ihren eigenen Wasserkreislauf mit variabel einstellbarem Netzdruck, eine Stromunterverteilung und ein Fahrgestell mit Rollen.
Im Zentrum stehen jedoch die smarten Strom- und Wasserzähler von Veli. Diese übermitteln die Verbräuche an das Veli-System, welches die Daten analysiert und Abweichungen vom Normalverhalten erkennt. Bei Gefahrensituationen wird ein Alarm ausgegeben.