Saisonaler Erdsonden-Wärmespeicher zur Optimierung des Wärmedeckungsgrades regenerativer Energieversorgungssysteme in Möhrfelden
Der südhessische Energieversorger HSE AG wird in einem gemeinsamen Projekt mit der Stadt Mörfelden-Walldorf, der HSE Technik und Rehau in einem Wohnkomplex die bisherige, konventionelle Heiztechnik durch ein innovatives, gekoppeltes Anlagensystem ersetzen.
Die Kombination verschiedener dezentraler Technologien in Verbindung mit einem saisonalen Erdsonden-Wärmespeicher und einer intelligenten Steuerung ermöglicht es, den gesamten Wärme- und Strombedarf künftig klimaneutral bereitzustellen. Aufgrund des hohen Innovationsgrades und der Deckungsgleichheit mit den Zielen der Landesregierung zur Steigerung der Energieef?zienz, wird das Projekt zudem durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUELV) gefördert.
Dynamische Simulationsmodelle zur optimalen Dimensionierung innovativer Energiekonzepte
Die Limón GmbH entwickelt im Rahmen dieses Projektes ein dynamisches Simulationsmodell, welches sowohl die Verbraucher- als auch die Erzeugerseite abbildet. Damit werden umfangreiche Systemuntersuchungen ermöglicht und eine erhebliche Zeit- und damit Kostenersparnis bei der Auslegung und Optimierung komplexer Energieversorgungssysteme erreicht.
Projektlaufzeit: 11/2011 – 11/2014
Dieses Projekt wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Land Hessen kofinanziert.
Ansprechpartner: Henning Meschede Tel: +49 561 804-3648 E-Mail: meschede@upp-kassel.de